Picture Window Template

Montag, 12. Dezember 2011

Nähanleitung Geschenkverpackung

Tag 12 von Ariel-Nova
 
Heute kommt also mein kleiner Beitrag.
Ich zeige euch wie ihr eine kleine Geschenkverpackung nähen könnt. Meine Kinder benutzen ihn als Murmelbeutel bzw. als kleine Geheimnistasche.
Und da es ja schon recht knapp vor Weihnachten ist, ist der Beutel auch ganz schnell genäht.
Die Idee stammt leider nicht von mir, sondern ich habe sie einmal in den weiten der Blogger Welt gesehen, leider erinnere ich mich nicht mehr wo...
Daher habe ich mir die Maße auch selbst ausgedacht.
Anleitung:

Erst einmal für weihnachtliche Stimmung sorgen ;)
Außen- und Innenstoff aussuchen
und je 25 x 25 cm zuschneiden 


Den Stoff rechts auf rechts legen und mit ein paar Stecknadeln fixieren.
Ich markiere mir gerne noch die Wendeöffnung (10cm) sonst vergesse ich sie wieder beim Nähen :(

Einmal Ringsrum nähen, aber Achtung nicht die Wendeöffnung schließen! Damit wir schöne Ecken bekommen, muss die Ecke vorne abgeschnitten werden.
Danach wendet ihr den Beutel.
Die Nahtzugabe nach innen bügeln und die Wendeöffnung mit dem tollen Matratzenstich schließen.
Wer ihn nicht kennt, hier könnte ihr ihn Euch erklären lassen.
Nun, ich hab es nicht so mit den Handnähen, also nähe ich überall, wo es geht mit der Maschine drüber.
Mit dem Außenstoff nach oben auf den Tisch legen. 
Nun die Ecken jeweils 9 cm zur Mitte umlegen und  feststecken.

Die Ecken 1cm vom Rand
An der umgelegten Ecken ca. 1cm  vom Rand entlang zusammennähen, so, dass ein Tunnel entsteht. 
 

Wenn ihr möchtet könnt ihr die Spitzen zur Naht hin umklappen und mit einem kleinen Stichen festnähen. Mir gefallen aber abstehende Spitzen besser...

Jetzt wird das erste Band durch alle vier Tunnel gezogen.


Von der gegenüberliegenden Seite ein zweites Band durch alle vier Tunnel ziehen.


Die beiden Enden verknoten und zusammen ziehen und mit Perlen, Murmeln oder anderen Geheimnissen füllen.





Ich hoffe Euch hat mein Beitrag gefallen.
LG
Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen